Kinderbuchempfehlung:
„Auf der anderen Seite des Flusses“

cdm. „Auf der anderen Seite des Flusses“ ist eine sehr nette Geschichte. Sie handelt von dem kleinen Dorf Waldau, das durch einen Fluß in zwei Teile geteilt ist: die Ostseite des Flusses und die Westseite des Flusses. Verbunden sind beide Dorfteile nur durch eine wackelige alte Holzbrücke. Von außen gesehen ein netter ruhiger Ort, in dem man gut leben kann. Und doch leben die Menschen der Ostseite in großem Streit mit den Menschen der Westseite. Den Grund kennt niemand so genau. Eines Tages bricht nun die einzige Verbindung zwischen beiden Seiten – die klapprige alte Holzbrücke – zusammen. Besser so, sagen die Menschen auf der Ostseite. Besser so, sagen die Menschen auf der Westseite. Doch dann kommt alles anders.

„Auf der anderen Seite des Flusses“ ist ein reizendes Buch, das aufzeigt, daß die Menschen aufeinander angewiesen sind und auch große Streitigkeiten durch Einsicht auf friedlichem Weg überwunden werden können – gerade heute wieder ein aktuelles Thema. Das Buch ist durch die klare und hübsche Bebilderung schon für Kindergartenkinder geeignet.

J. Oppenheim und Aliki, „Auf der anderen Seite des Flusses“, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1972, ISBN 3-215-01452-1