Der Stadt-Land-Kindergarten hat eröffnet

emn. Das neue Kindergartenjahr hat im September auch für die Kinder im Stadt-Land-Kindergarten in Erlangen-Kosbach begonnen. Eine kleine Kinderschar hat dort die ersten Monate mit ihren Erzieherinnen verlebt und ist schon eine Gemeinschaft geworden.

Die Kindergartenräume und Außenanlagen wurden in den Wochen vorher gemeinsam mit den Eltern und Kindern in engagierter und vergnügter Arbeit ein- und hergerichtet. Sie sind wunderschön geworden. Die Kinder haben ihren Sandkasten mit ausgehoben, Väter und Mütter haben geschreinert und gestrichen, Zäune gezogen und Treppen gebaut, geputzt, eingeräumt und vieles mehr.

Am 1. September konnte der Kindergarten eingeweiht werden bei Würstchen und Salat, Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt. Auch die Nachbarn haben daran Anteil genommen, mitgefeiert und sich interessiert umgesehen. Am 3. September war es dann soweit: Die neuen Kindergartenkinder wurden von der Leiterin in Empfang genommen und haben ihren Kindergarten Stück für Stück erobert. In der kleinen, überschaubaren Kindergruppe werden die Kinder von den Erzieherinnen den Vormittag über begleitet und angeleitet, um ihnen einen leichten Einstieg in den ersten geregelten sozialen Umgang außerhalb der Familie zu ermöglichen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Erziehungsarbeit ist, den Kindern, wo nötig, bei der Lösung von Konflikten behilflich zu sein und auf einen gewaltfreien Umgang zu achten – angesichts der Weltlage notwendige Prävention und Erziehung zum Frieden im besten Sinne.

Der Vormittag ist strukturiert und greift dennoch die Bedürfnisse der kleinen Kinder auf. Sie spielen in gemütlich eingerichteten Ecken, frühstücken gemeinsam, basteln und singen Lieder. Sie unternehmen Ausflüge in den nahegelegenen Wald oder zu den umliegenden Bauernhöfen. Täglich besucht die „Kükengruppe“ die Hühner und sammelt voller Begeisterung die frisch gelegten Eier ein: „Ui, heute sind vier Eier im Nest!“. Vorsichtig werden sie ins Haus getragen und öfter, wenn die Mütter ihre Kinder abholen kommen, duftet es nach frisch gebackenen Waffeln. Dann werden sie noch gemeinsam verzehrt.
Die jahreszeitlichen Feste wie St. Martin, Nikolaus, die Adventszeit, Weihnachten und Fasching wurden mit den Kindern vorbereitet und gefeiert. Als der Nikolaus im Kindergarten erschien, waren die Kinder natürlich ganz aufgeregt und staunten ihn mit großen Augen an. Hernach wurden die guten Gaben sogleich inspiziert und vertilgt – von den einen genießerisch langsam, von den anderen voller Appetit. Daß die Eltern bei der Nikolausfeier dabei sein konnten, hat dem ganzen einen schönen Rahmen gegeben und war Gelegenheit für angeregte Unterhaltung.

Der Jahreszeit und den Themen entsprechend zieren schöne Basteleien die Fenster und die Räume – und die Kinder sind stolz auf ihre kleinen Werke. Die Freude der Leiterin des Kindergartens am Musizieren schlägt sich bei den Kindern nieder – da wird mit Begeisterung gesungen und mit einfachen Instrumenten begleitet, zu jedem Thema gibt es das passende Lied (das die Mama dann auch schnell lernen muß, damit man zu Hause miteinander singen kann). Bei Kreisspielen zeigen einige Kinder noch eine gewisse Zurückhaltung, aber die Mutigeren reißen sie mit der Zeit doch auch mit. Überhaupt ist die menschliche Vielfalt, wie sie schon bei den kleinen Kindergartenkindern zum Vorschein kommt, eine wahre Freude – und eine wunderbare Gelegenheit, die Freude darüber auch den Kindern zu vermitteln und so zu einem Aufbau von gegenseitigem Verständnis und damit zu mitmenschlicher Verbundenheit beizutragen.
Die ersten Wochen der Eingewöhnung sind gut verlaufen. Die Kinderschar hat viel Spaß gehabt und schon viel gelernt. Bei so manchem Kind klappt das Aufräumen jetzt auch zu Hause um einiges besser: Mamas Worte „erst aufräumen, bevor Du ein neues Spiel holst“ fallen auf fruchtbaren Boden! – Aus den Kindern sind schon richtige Kindergartenkinder geworden. Auch die Eltern haben sich an die freieren und auch einsameren Vormittage gewöhnt und sind z.T. wieder in den Beruf eingestiegen. Gemeinsame Feste und weitere Aktivitäten (im Frühjahr sollen in den Außenanlagen Spielgeräte gebaut und aufgestellt werden), geben den Eltern Gelegenheit, sich noch näher kennenzulernen.

Der Tag der offenen Tür in der Adventszeit mit einem Weihnachtsbasar, bei dem wunderschöne, selbst gebastelte Dinge verkauft wurden (so mancher hat dabei ungeahnte Talente in sich entdeckt), war für Interessierte und Einheimische eine schöne Gelegenheit, den neuen Kindergarten einmal von innen zu besichtigen, die Erzieherinnen kennenzulernen und sich einen Eindruck von der wertvollen pädagogischen Arbeit zu verschaffen. Aber auch zu anderen Gelegenheiten oder nach Voranmeldung können Interessierte sich vor Ort die Räumlichkeiten anschauen und mit der Leiterin oder den Verantwortlichen des Trägervereins sprechen.
Mit diesen Eindrücken aus dem neuen Kindergarten möchten wir uns auch bei all jenen bedanken, die den Kindergarten ideell, finanziell und tatkräftig unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen.

Ab März können Kinder für das nächste Kindergartenjahr angemeldet werden. Da noch Plätze frei sind, können auch im laufenden Jahr neue Kinder aufgenommen werden. Wer Interesse hat, kann einen Termin mit der Leiterin vereinbaren und sich vor Ort umschauen oder einen Vormittag im Kindergarten verbringen. Die Öffnungszeiten sind von 8.00 bis 12.30 Uhr, ein Kindergartenplatz kostet 143,16 Euro zzgl. 10,23 Euro Spielgeld, ab September 2002 angepaßt 145,- zzgl. 10,- Euro.
Zu guter Letzt bittet der Stadt-Land-Kindergarten noch recht herzlich um Spenden in Form einer monatlichen Spende zur Unterstützung des laufenden Betriebs oder in Form einer einmaligen Spende zur Anschaffung von Spielgeräten für den Außenbereich.
Spenden sind steuerlich absetzbar, eine Spendenbescheinigung wird zugesandt. Auf Wunsch werden die Spender auch als Förderer des Kindergartens im Infobrief und an geeigneter Stelle im Kindergarten genannt.

Anschrift:                                  Bankverbindung:
Stadt-Land-Kindergarten            Kontonummer 97408
Schleienweg 11a                        Stichwort Kindergarten
91056 Erlangen                         Sparkasse Erlangen
Tel. 09131/409037                    BLZ 763 500 00

Weitere Informationen zum Stadt-Land-Kindergarten finden Sie unter http://www.kita-bayern.de/er/stadt-land/.