Konsumtempel

gn. Wie ein Raumschiff wird das neue Entertainment Center ab 2005 über der Autobahn schweben. Darin sollen hauptsächlich Menschen herumlaufen, die von den Werbeberatern auf Begriffe wie „Young Fashionables“, „Country Classics“, „Sporting 35-45ies“ reduziert werden. Das Konzept sieht vor, daß die anspruchsvolle Ehefrau ebenso wie der einkaufs­müde Ehemann auf ihre Rechnung kommen werden, trendige Jugendliche und aktive Senioren sollen Ablenkung finden. Kernzielgruppe sind Familien, Senioren, Herr und Frau Durchschnitt sowie Singles und „Dinks“ (double income, no kids). Der futuristische Gebäudekomplex soll der Kern eines Stadtviertels mit 150 000-Einwohner werden.

Aldous Huxley‘s „Schöne neue Welt“ läßt grüßen. Das Leben wird nur noch aus Geldverdienen, Einkaufen und Vergnügungen bestehen. Was bleibt ist geistige und mensch­liche Armut! Wer bezahlt eigentlich die Rechnung?

Quelle: Süddeutsche Zeitung 20./21. Januar 2001, Nr. 16 / Seite 13